Theater in Bremen für Student:innen

Theater InCognito unterstützt Student:innen an der Universität Bremen, die sich auf der Bühne ausprobieren wollen. Die dazugehörige Lehrveranstaltung ist im General Studies Bereich angesiedelt und bringt verschiedene Fachbereiche zusammen. Bei uns auf der Bühne könnt ihr Geistes- sowie Naturwissenschaftler:innen treffen und die gemeinsame Leidenschaft für das Theater ausleben. Während des gemeinsamen Spiels auf der Bühne lotet ihr eigene Grenzen aus und überschreiten sie. Zudem lernt ihr Gefühle richtig zu erfassen und mit ihnen in den verschiedenen Spielsituationen zu arbeiten. Dabei kann eine ganz besondere Gruppendynamik entstehen.

Projekte von TIC an der Uni Bremen

Als eines der wenigen Amateurtheater ist Theater InCognito an der Universität tätig. 2010 begann dort unsere Geschichte. Seitdem unterstützen wir die Student:innen bei der Umsetzung von Theaterstücken im praktischen Theaterseminar.
Mit Übungen zu Körper und Stimme begleiten wir sie bei der Entwicklung ihrer Rollen. Wir helfen ihnen auch dabei, dass Bühnenbild sowie eine eigene Werbekampagne für jedes Theaterprojekte zu gestalten.

2018 produzierten wir DIE PHYSIKER von Friedrich Dürrenmatt unter dem Namen „Uni mit TIC“. Über 170 Zuschauern machten die Premiere zu einem großen Erfolg. Auch unser Stück HEXENJAGD von Arthur Miller wurde sehr positiv aufgenommen und war ein großer Erfolg für die Student:innen.

Theater in Zeiten von Corona

Während der Corona Pandemie 2020 mussten zunächst alle Theaterprojekte ruhen. Jedoch haben die Student:innen des Seminars kurzentschlossen ein Hörspiel aufgenommen. Aber im Sommer 2021 war es ihnen dann möglich, mit Abstand und Hygienekonzept DIE TROERINNEN VON JEAN-PAUL SARTRE auf die Bühne zu bringen.